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Archivmeldung: 2015-07-24 Neues Rathaus soll Gemeindeeigentum werden

Wie bereits berichtet, soll das neue Rathaus angekauft werden – am 3. Juli hat der Gemeinderat mit Beschluss zugestimmt.

Die Marktgemeinde Guntramsdorf hat sich beim Abschluss des Mietvertrages im Rathaus Viertel Rechte zum Erwerb der Gebäude des R4G gesichert, wobei das erste – aktive Recht zum Erwerb – nur bis Ende Juni Bestand hatte, jedoch einvernehmlich bis 10. Juli verlängert wurde. Zum gegenständlichen Zeitpunkt ist das Objekt des Rathauskomplexes an die Sparkasse Baden, Polizei und die Gemeinde zu 100% vermietet.

Hier die wichtigsten Phasen im Rückblick:

Kostenaufwand
Demnach ist der zukünftige monatliche Aufwand der Darlehenstilgung für die Gemeinde nicht höher, als die derzeitigen Mietentgeltzahlungen, um das Eigentum zu begründen! Die derzeitige wirtschaftliche Lage unserer Gemeinde sowie das laufende Großprojekt für die Errichtung unseres neuen Oberstufenrealgymnasiums, welches sämtliche finanziellen Ressourcen bindet, hätte bei der „Großvariante“ viele, vor allem auch unabsehbare, Risiken gebracht.
„Ich möchte mich daher beim gesamten Gemeinderat sowie bei unserer Amtsleitung und allen Beteiligten bedanken, dass auch in politisch „hitzigen“ Zeiten so konstruktiv gearbeitet wurde und dieser Beschluss zum Erwerb des Rathauskomplexes zustande kam!“, so Bürgermeister Weber in der Sitzung.

Nun ist die Aufsichtsbehörde des Landes NÖ am Zug, dem GR-Beschluss ebenfalls zuzustimmen.