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Archivmeldung: 2015-11-05 Gemeindefinanzen

Guntramsdorf: Prüfergebnis über die Finanzen der Marktgemeinde präsentiert
Wie im Koalitionsübereinkommen im Frühjahr 2015 der Parteien SPÖ/neos/Grüne vereinbart, wurden über den Sommer hindurch die Finanzen der Marktgemeinde Guntramsdorf (MGG) sowie deren Gesellschaften geprüft.

Nachdem die turnusmäßige Steuerprüfung sowie die außerordentliche Prüfung der Gesellschaften abgeschlossen
ist, wurden am 28. September die Prüfergebnisse in Form einer öffentlichen GR-Sitzung präsentiert.
Vor dem Hintergrund des derzeitigen Großprojektes, dem Bau des ORG, sowie dem Ankauf des Rathauskomplexes erscheint das Ergebnis der Prüfung wichtiger denn je, da in diesem Zusammenhang eine größtmögliche Transparenz von allen Beteiligten festgelegt wurde.

Kurz: Die finanzielle Situation der MGG hat sich im Vergleich zur letzten Legislaturperiode analog zur wirtschaftlichen Situation in Österreich nicht wesentlich verändert. Die Gemeinde kann nach wie vor allen ihren gesetzlichen und vertraglichen Vereinbarungen nachkommen und Investitionen in die Infrastruktur durchführen.
Die gegenwertigen Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Umfeldes in Hinblick auf die Finanzkrise ließen in den
letzten Jahren die Ertragslage der Gemeinde schrumpfen.

In den kommenden Jahren werden durch die Mitfinanzierung der neuen Sporthalle sowie der anteiligen Kosten für die Adaptierung der Mittelschule sowie des Oberstufenrealgymnasiums erhebliche finanzielle zusätzliche Aufwände
erwartet.
Hier hat der Gemeinderat bereits entsprechende Maßnahmen zur Finanzierung beschlossen. Einerseits sollen weitere Gemeindegrundstücke verwertet werden, nicht zuletzt auch, um den ständig steigenden Bedarf an leistbaren
Wohnungen zu decken.
Andererseits sollen auch die freien Flächen des ehemaligen Areals der Druckfabrik weiter entwickelt werden und die damit lukrierten Einnahmen die neu geschaffene Infrastruktur finanzieren.

Gute Infrastruktur sorgt für Betriebsansiedelungen
Guntramsdorf hat in der wirtschaftlichen Entwicklung zuletzt ebenfalls positive Signale gesetzt, sodass neue
Betriebsansiedelungen sich nachhaltig positiv auf die Einnahmen aus der Kommunalsteuer auswirken und somit den Auswirkungen der Finanzkrise entgegenwirken. Dennoch ist aktives Handeln notwendig und sinnvoll!
Gemeinsam sollen daher Möglichkeiten zur weiteren Budgetkonsolidierung erarbeitet werden. Das erklärte Ziel ist es, bis zum Frühjahr 2016 einen Maßnahmenkatalog im Gemeinderat zu beschließen, um den aktuellen finanziellen Herausforderungen Rechnung zu tragen.

Dazu Bürgermeister Robert Weber:
„Wir werden zur Zeit auch vom Amt der NÖ Landesregierung geprüft. Ich möchte daher diesen Ergebnissen, welche wir noch für Ende des Jahres erwarten, nicht vorgreifen. Dennoch erkennen wir schon heute, dass die Gemeindeführung seit dem Frühjahr die richtigen Weichenstellungen vornimmt, mit Bedacht die aktuellen Projekte umsetzt und mit Nachsicht für die Zukunft plant.“

Vizebürgermeisterin Elisabeth Manz:
„Es wurde erstmals in Guntramsdorf eine sehr klare Darstellung der Finanzlage durch einen externen Fachmann an alle Gemeinderäte und Bürger übermittelt. Meine Aufgabe als Finanzreferentin ist es nun, mich mit allen politisch Verantwortlichen zusammenzusetzen. Gemeinsam werden wir für die Zukunft einen sparsamen und effizienten Umgang mit den vorhandenen Mitteln finden und mein Augenmerk wird auf der Einhaltung dieser Vorgaben liegen. Auch der offene Fragenkatalog zu dem in der Vergangenheit abgewickelten Umschuldungsmodell ist noch abzuarbeiten und dazu Gespräche zu führen!“

Mehr Info:
Sitzungsprotokolle des Gemeinderates - mit VIDEO