Menu öffnen

Archivmeldung: 2019-03-18 Ehrenbürger Franz Fakler verstorben

Verfasst von OAR Johann Bellositz

Franz Fakler sen., der  vorläufig letzte Ehrenbürger der Marktgemeinde Guntramsdorf, ist am 14. März 2019 verstorben: Franz Fakler (Ehrentitel „der Fakler“!) wurde am 5. Oktober 1939 in Baden geboren. Er besuchte Volks- und Hauptschule in Guntramsdorf.

Es folgten eine Kellnerlehre im Kursalon Hübner in Wien. In diesem Beruf arbeitete er unter anderem in Seefeld in Tirol, in Bad Gastein und im „Imperial“ in Wien. Es folgte eine Arbeitsstätte in Amsterdam und 80 Tage auf einem Kreuzfahrtschiff. (Route: Amsterdam – Gibraltar, Suezkanal – Australien – Neuseeland – Tahiti – Karibik – Bermudas – Amsterdam). Danach Rückkehr nach Österreich.

Schon der Großvater von Franz Fakler, Joseph Fackler (noch mit CK geschrieben) und die Eltern Franz und Franziska, betrieben im alten „Kühnhof“, seit 1875, ein Gasthaus. (bis 1960 gab es im „Ochsnerhaus“ noch eine Bierhalle).

1971 musste Franz Fakler, bedingt durch den Neubau des alten „Kühnhofes“, mit dem Gasthof umsiedeln. Die Ablöse des Hauseigentümers, der Marktgemeinde Guntramsdorf, wurde zum Ankauf des Gasthauses Puchinger verwendet. Es folgte der Umbau dieses Gasthauses zum „Jagdhof“. Auf der Liegenschaft Puchinger befand sich auch das Guntramsdorfer Kino.

Die Gemeinde kaufte dieses Kino 1970 zum Preis von 1.100.000 Schilling. Mit Handschlag vereinbarten Altbür-germeister Rudolf Mokra und Franz Fakler, dass die Familie Fakler das Kino kaufen könnte, wenn es deren Finanzen erlauben würden. 1986 wurde das Kino um S 1.500.000 erworben und 1988 abgebrochen.

Zu Ostern 1989 wurde das neue Landhotel Jagdhof eröffnet. Zum Familienbetrieb gehört auch die „Kuhstallbar“ in Tribuswinkel. Franz Fakler heiratete 1965 seine Frau Ruth. 1966 wurde Sohn Franz geboren, heute verheiratet mit Gabriele. 1997 wurde die Enkeltochter Elisabeth geboren. 1999 übergab Franz Fakler den Betrieb an seinen Sohn Franz.

Franz Fakler war von 1991 bis 2008 Obmann der Raiffeisen-Kasse Guntramsdorf. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Guntramsdorf verlieh Franz Fakler 1988 die Ehrennadel und am 9. September 1999 einstimmig die Ehrenbürgerschaft. Altbürgermeister Rudolf Mokra bemerkt in seinem Buch „Kleine Geheimnisse um Guntramsdorf“ über Franz Fakler: „Aus einfachsten Verhältnissen zum soliden Geschäftsmann in Guntramsdorfaufgestiegen. Die Erziehung durch die Eltern, die gute Ergänzung mit seiner Gattin erleichterten ihm den Start. Doch ohne dessen Fleiß, Lernwilligkeit, Durchsetzungsvermögen, Unternehmerbegabung und Humandenken gäbe es den heutigen Betrieb Fakler – Gasthaus, Abendrestaurant, Jagdhof und Landhotel – sicher nicht.“

Die Marktgemeinde Guntramsdorf wird ihrem Ehrenbürger Franz Fakler immer ein ehrendes Andenken bewahren.