Menu öffnen

Archivmeldung: 2019-08-16 Energie-Vorbild-Gemeinde

Archivmeldung: 2019-08-16 Energie-Vorbild-Gemeinde

Das Wunder der Addition. Was tun, wenn die großen Verbraucher im Energiebereich schon verbessert wurden?
Richtig, wir gehen die vielen kleinen Dinge an.

Manche nennen es das Wunder der Addition – viele kleine Dinge werden auf einmal stark wirksam. Als Energievorbildgemeinde sind wir dran, diesen kleinen Verbrauchern den Kampf anzusagen. Gerade im öffentlichen
Bereich wurden Pumpenanlagen sehr oft im Zuge der Planung und Ausführung mit Reserven behaftet und überdimensioniert eingebaut.

Durch die heutige Technik ist dies nicht mehr notwendig. Mit genau dem Bedarf entsprechend gesteuerten Pumpenanlagen kann man Energie einsparen. Unsere Energiebeauftragte Andrea Müller hat gemeinsam mit der Energieberatung NÖ eine Potentialanalyse durchgeführt. Im Bereich der angesprochenen Pumpenanlagen kann eingespart werden. Mit geringen Investitionen von 1.000 bis 2.000 Euro kann so neben Energie auch ordentlich CO2 eingespart werden. Amortisieren wird sich ein Tausch auch schon nach wenigen Jahren.

Ihr Umweltgemeinderat
Martin Cerne