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Archivmeldung: 2012-06-13 Bürgerbefragung

Archivmeldung: 2012-06-13 Bürgerbefragung

Bürgerbefragung: Hohe Zufriedenheit mit Leistung

Um die Bürgerserviceleistungen ständig weiter entwickeln zu können und um die Wünsche der Bürger zu berücksichtigen, ist es notwendig zu wissen, was die Bürgerinnen und Bürger sich wünschen.

Aus diesem Grund arbeitete Bereichsleiter Alexander Handschuh, MSc., einen umfangreichen Fragebogen aus, der über die Wintermonate in der Bürgerservicestelle an die Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfer ausgeteilt wurde. Jetzt steht das Ergebnis fest.

„Damit wir auch wissen, ob  unsere Serviceleistungen da gut angekommen sind, wo sie sollen, nämlich bei unseren Bürgerinnen und Bürgern, haben wir im Bürgerservice über die Wintermonate eine Umfrage gestartet. Denn wer Klartext spricht – oder in diesem Falle die BürgerInnen dazu auffordert – weiß woran er ist!“, so Bereichsleiter Alexander Handschuh, der für die Kommunikation & Bürgerservice verantwortlich ist.

Dabei wurden nicht nur die Leistungen des Teams im Bürgerservice hinterfragt, sondern auch generell, ob es einen weiteren Bedarf gibt, oder ob andernfalls die angebotenen Leistungen zufriedenstellend sind.
Kurz zusammengefasst: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In so gut wie allen Bereichen haben über 100 BürgerInnen mit durchschnittlich 1,2 (nach Schulnotensystem) benotet.

Sowohl bei den umfangreichen Angeboten an Serviceleistungen, Öffnungszeiten, elektronischen Medien sowie Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bürgerservice und Rathaus gab es nur „sehr gute“ Benotungen.
Das Gemeindemagazin auslese wurde einmal mehr von mehr als 90% mit „lese ich oft und gerne“ bewertet.

„Ebenso schätzen die Guntramsdorferinnen und Guntramsdorfer die hohe Lebensqualität und die gebotene Infrastruktur. Dabei hat die Nahversorgung – welcher wir ja klar mit dem Projekt am Rathausplatz nachkommen -  neben den Themen Jugend und Bildung einen hohen Stellenwert bei den Befragten!“, so Bürgermeister Karl Sonnweber zum sehr erfreulichen Ergebnis der Umfrage.
„Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Denn nur wer das Ohr beim Bürger hat, weiß ob es Zufriedenheit gibt, oder ob offene Wünsche vorhanden sind!“, so Sonnweber weiter.