Archivmeldung: 2019-03-25 Positive Finanzentwicklung
Liebe Guntramsdorferin, lieber Guntramsdorfer!
Die Bilanz der Gemeinde – in der Kameralistik sprechen wir vom Rechnungsabschluss - des Jahres 2018 ist fertig
und vom Gemeinderat bestätigt. Im ordentlichen Haushalt, so wird der Bereich genannt, wo der laufende
Betrieb dargestellt wird, wurde 2018 ein Sollüberschuss von 325.000 Euro erwirtschaftet. Erstmalig seit vielen
Jahren wurden zusätzlich 200.000 Euro einer allgemeinen Ausgleichsrücklage zugeführt und angespart.
Der außerordentliche Haushalt, jener Bereich der Gemeindefinanzen, wo einmalige Ein- und Ausgaben und eben
außerordentliche Vorhaben dargestellt werden, weist einen Sollüberschuss von 2,8 Millionen Euro auf.
Die wesentlichen Faktoren, welche zu diesem erfreulichen Ergebnis beigetragen haben sind ausgabenseitige
Sparmaßnahmen aber auch Effizienzsteigerungen in der Verwaltung und in der Haushaltsplanung.
- So stehen die Personalkosten mit 21% - im Verhältnis zu den laufenden Einnahmen - auf einem für unsere Gemeindegröße sehr moderatem Niveau.
- Die Investitionen in Liegenschaftsentwicklungen für Betriebsansiedlungen der letzten Jahre tragen nun Früchte. Eine positive Entwicklung der Kommunalsteuereinnahmen, der Ertragsanteile, aber auch der anderen Gemeindeabgaben sind mit der positiven Gesamtwirtschaftsentwicklung begründet.
- Die Sozialhilfeumlage fiel geringer aus als erwartet und die Schulerhaltungsbeiträge der Nachbargemeinden konnten dank einer sehr guten Annahme unserer Bildungseinrichtungen weiter gesteigert werden.
- Die Anpassung der Friedhofsgebühren im letzten Jahr wirkte sich ebenfalls positiv auf die Entwicklung dieser Haushaltsstelle aus, sodass heuer – erstmals seit vielen Jahren – wieder ein geringer Überschuss erwirtschaftet werden konnte.
- Auch unsere Badeteiche brachten im letzten Jahr – trotz Einführung des ermäßigten „Guntramsdorf-Gesundheits-Badetarifes“ – einen Überschuss.
Aufgrund der beiden Großprojekte, Ankauf des Rathauses im Jahr 2015 (ca. Euro 9 Mio.) und Vor- & Mitfinanzierung unseres Oberstufenrealgymnasiums (jetzt BORG) mit ca. 20 Mio. Euro Gesamtkosten in den Jahren 2014 – 2017, war der Schuldenstand zunächst angewachsen. Er ist jedoch seit dem letzten Rechnungsabschluss wieder gesunken und heute auf einem Niveau, welches um über 7 % unter dem Gesamtschuldenstand (der Gemeinde und deren Gesellschaften) des Jahres 2015 angesiedelt ist.
Ich gehe aktuell davon aus, dass wir heuer weitere 2 Millionen Euro an Schulden abbauen werden können.
Dahinter steckt viel Arbeit, umso mehr möchte mich daher an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Verwaltung und Außenstellen, sei es der Bauhof, der Abwasserbeseitigungsbetrieb, unsere Kindergärten und Schulen, herzlichst für ihren Arbeitseinsatz bedanken.
Allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten möchte ich Dank und Respekt für den Einsatz in den letzten 4 Jahren
dieser Gemeinderatsperiode aussprechen. Diese – letzte Bilanz – vor der nächsten Gemeinderatswahl 2020 gibt Zeugnis, wie Zusammenarbeit positiv wirken kann und Erfolge bringt.
Wenn auch nicht immer diskussions- und friktionsfrei, am Ende zählt das Ergebnis für unsere Gemeinde und
unsere Gemeinschaft!
Robert Weber
Bürgermeister & Finanzreferent